Kernpunkte unserer Arbeit - Kindertagespflege May´s Musikmäuse Mainz

Kindertagespflege May´s Musikmäuse
May´s Musikmäuse
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Kernpunkte unserer Arbeit


Bei den Musikmäusen

klingt´s & schwingt´s




Unser Konzept :


Die Kernpunkte unserer Arbeit beziehen sich vorrangig auf:

1. ein liebevolles, familiäres Umfeld für alle Kinder
2. ein geeignetes Spielangebot für jede Altersstufe
3. musikalische Aktivitäten spielerisch ausgeübt
4. gemeinsame Koch- und Backaktionen
5. ein netter, respektvoller und einfühlsamer Umgang mit den Eltern



1. ein liebevolles familiäres Umfeld

Wir bieten jedem Kind ein liebevolles Zuhause außerhalb seiner eigenen Familie. Wir bieten alles, was zum Familienleben dazu gehört. Ihre Kinder erleben bei uns Zuneigung, ganz viel Geborgenheit, gemeinsame Aktivitäten verschiedenster Art, aber auch alle Tätigkeiten, die einen Gruppen-Zusammenhalt fördern ... wir kochen, backen, decken den Tisch und räumen ab und auf. Wir spielen und lachen gemeinsam, setzen uns auseinander, schenken Trost und Aufmerksamkeit. Wir legen Wert darauf, dass sich mit der Zeit ein Vertrauensverhältnis bildet, das Kindern Halt und den Eltern Freiraum bringt. Wie innerhalb jeder Familie, gibt es auch bei uns Regeln, die das Zusammenleben erleichtern sollen. Ein Kind fühlt sich ohne Erziehung verloren und unsicher. Deshalb ist unser Erziehungsstil klar und für Kinder jederzeit nachvollziehbar. Wir sind sehr verständnisvoll und offen, aber auch konsequent, erklären den Kindern zu jedem Zeitpunkt, warum wir Dinge so entschieden haben. Jedes Kind muss seine persönlichen Grenzen erst finden, von daher testet es auch, wie weit es gehen kann. Dann setzen wir sinnvolle Grenzen, um den
Kindern einen Rahmen zu bieten, der ihnen Halt und Schutz vermittelt. Durch Lob und Anerkennung verstärken wir positives Verhalten und untermauern somit sein Selbstwertgefühl. Dazu gehört auch, dass wir die Kinder altersgerecht in den Versuch, eine Lösung zu finden, miteinbeziehen.


2. Ein geeignetes Spielangebot für jede Altersstufe

Wir bieten für Kinder verschiedenen Alters ein entwicklungsgerechtes Spielangebot. Die Kinder lernen im Spiel alleine und miteinander. So fördern wir den sozialen Kontakt in der Gruppe, aber auch jedes Kind nach seinen Möglichkeiten. Die Kinder lernen sich kennen und respektieren, lernen Spielsachen zu nehmen und zu teilen. Das Teilen verlangt einem Kind eine ganze Menge ab ... da kann schon mal eine Träne kullern, die getrocknet werden muss. Aber auch das gehört zum Lernprozess dazu. Spielangebote im Hause und das Spiel in der freien Natur wechseln bei uns ab. Wir sind sehr viel in unserem Garten, unternehmen Spaziergänge, erforschen die Natur mit allen Sinnen oder vergnügen uns auf dem Spielplatz. Auch mal ein Frühstück beim Bäcker im Einkaufszentrum finden die Kinder super. Wir haben einen großen Turtlebus (6-Sitzer), der bei etwas weiter entfernten Ausflugszielen gerne zum Einsatz kommt. Da würde so mancher Erwachsene gerne noch drin geschoben werden ;-)


3. Musikalische Aktivitäten

Das Musizieren, mein tägliches Handwerk, liegt mir/ uns natürlich besonders am Herzen. Damit jedes Kind sich bereits am Morgen herzlich Willkommen fühlt, beginnen wir den Tag im Kreis mit einem schönen Begrüßungslied, in dem jedes Kind namentlich von den anderen willkommen geheißen wird.

Wir singen, tanzen, klatschen, stampfen, piepsen wie die Mäuse, fliegen wie die Vögel, tanzen wie die Bären, schwimmen und blubbern wie die Fische, summen wie die Bienchen, stampfen wie die Pferde, … unsere Fantasie kennt keine Grenzen ! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade Kinder in diesem Alter enorm aufnahmefähig sind ... angefangen vom metrischen Gehen, über rhythmische Elemente, bis hin zu melodischen Phrasen. Wir spielen gemeinsam auf verschiedensten Instrumenten, wie Klanghölzern, Glöckchen, Rasseln, Trommeln, Klangstäben und Xylophon, und dabei steht der Spaß stets im Vordergrund – nicht das perfekte Können. Kinder lieben es, sich zur Musik frei im Raum zu bewegen. Dazu verwende ich meistens bunte Tücher, die die Kinder fantasievoll mit einsetzen.

Auch Kniereiterspiele, Fingerspiele und Kreistänze bereiten den Kindern große Freude und bringen die kleine Gruppe spielerisch zusammen. Kinder lernen spielerisch, und genau da setze ich an, um die Kinder in ihrer ganzheitlichen Entwicklung zu fördern. Das Kombinieren von Musik, Bewegung und Sprache bringt nicht nur Spaß und Lebensfreude, sondern unterstützt in erheblichem Maße die Entwicklung von Kindern jeden Alters.


4. Die Mäuseküche:

Morgens gibt es bei uns immer ein gemeinsames, ausgiebiges Frühstück mit Brot und verschiedensten Belägen, Rohkost, wie Gurken, Tomaten, Paprika, Möhren usw. und anschließend noch Obst. Vor dem Essen reichen wir uns die Hände, sprechen einen kleinen Vers und singen ein kurzes Lied, um das Essen einzuleiten.

Wir kochen jeden Mittag ein gesundes und kindgerechtes Mittagessen. Dabei verwenden wir überwiegend frisches Gemüse, Kartoffeln, Reis und Nudeln. Fleisch gibt es ca. 1 x die Woche.
Am Nachmittag bieten wir zusätzlich eine kleine Zwischenmahlzeit in Form von Obst, Joghurt- oder einer Quarkspeise an.

An Geburtstagen, in der Adventszeit oder einfach wenn uns danach ist, backen wir einen Kuchen.

Kleine Helfer sind in der Küche immer willkommen (sofern es vom Alter her möglich ist); z.B. Gemüse waschen, schneiden, rühren, abschmecken, Tisch decken und abräumen, … Auch beim Backen wird immer ordentlich mitgeholfen. Da macht das Probieren natürlich doppelt Spaß. Wir sprechen mit den Eltern beim Kennenlernen auch über die Essgewohnheiten der Kinder, um ggf. auf Besonderheiten, z.B. Allergien besser eingehen zu können. Sondernahrung in Form von Fläschchen oder Gläschen bitten wir mitzubringen.


5. Ein netter, respektvoller und einfühlsamer Umgang mit den Eltern

Sicherlich fällt es Ihnen nicht leicht, Ihr Kind in fremde Hände zu geben - von daher möchten wir Ihnen helfen, unsere Hände schon bald als keine fremden mehr zu empfinden. Ein netter und respektvoller Umgang, geprägt von Offenheit und wachsendem Vertrauen, mit Ihnen als Eltern ist uns sehr wichtig. Immerhin sind Sie diejenigen, die uns Ihr Allerliebstes zur Betreuung überlassen. Bei dem behutsamen Aufbau eines Vertrauensverhältnisses und einer schönen Beziehungspartnerschaft gehen wir stets mit gutem Beispiel voran. Schließlich dürfen Sie auf unseren reichhaltigen Erfahrungsschatz vertrauen, den wir mit unserem Tobi beim Eingewöhnen in eine fremde Einrichtung gewonnen haben. Deshalb findet eine individuelle und gefühlvolle Eingewöhnung mit Ihnen für Ihr Kind statt. Ziel dieser Eingewöhnung ist kein "Abgewöhnen" der Eltern, sondern dem Kind das gute Gefühl zu vermitteln, dass auch außerhalb der gewohnten Umgebung "alles  gut und sicher" sein kann. Später gehört ein kurzer Austausch über den Tagesverlauf beim Bringen und Abholen mit dazu. Ausführlichere Gespräche über die Entwicklung Ihres Kindes sind nicht Gegenstand dieser Kurzgespräche. Hierfür bieten wir Ihnen gerne einen separaten Termin an, falls Bedarf besteht. Bedenken Sie auch, dass wir auf Informationen von Ihnen angewiesen sind, damit wir Ihr Kind bei Verhaltensänderungen usw. richtig einschätzen lernen. Klare Absprachen, an die sich beide Seiten halten, sind uns wichtig. Dazu gehören Pünktlichkeit und frühe Mitteilungen über mögliche Änderungen von Abläufen.


Unsere Ausstattung für die Kinder :

Es ist alles vorhanden, was Kinderherzen höherschlagen lässt. Spielsachen wie Dreirad, Roller, Laufrad, Bobbycar, Puppenwagen, Lego, Bauklötze, Puzzle usw. Unsere Ausstattung wird regelmäßig an die Bedürfnisse der Kinder angepasst.

Windeln und Pflegemittel werden von den Eltern gestellt. Denken Sie ebenso an Schnuller, Schmusetuch, Kuscheltier, das beim Trösten helfen soll. Gerne dürfen Sie auch Gläschen oder spezielle Nahrung für Ihr Kind mitbringen.


                                                               Unser Betreuungsangebot :

Wir bieten professionelle Betreuung von Mo - Do von 8.00 - 16.00 Uhr an. Freitag ist geschlossen. Wir vergeben nur Vollzeitplätze, d.h. eine Betreuung von 4 Tagen (mit 32 Stunden) die Woche. Beim Bilden unserer kleinen Gruppe achten wir darauf, dass die Kinder und Familien zusammenpassen und gewährleisten eine hochwertige Betreuung für 5 Kinder. Das Alter der Kinder und die Herkunft spielen für uns keine Rolle - wichtig ist - dass eine Aussicht auf ein gutes Verhältnis zu Beginn aufbaubar erscheint.





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